Elisabeth Stäblein-Beinlich

 

Klavierunterricht

Gesangskorrepetition

und...

Some alt text Some alt text Some alt text Some alt text Some alt text

Klavierunterricht

Klavierunterricht

Klavierunterricht

Am Unterrichten begeistert mich die intensive persönliche Begegnung durch und mit Musik. Mit großer Freude begleite ich Kinder und Jugendliche auf Wegstrecken vom Kindergarten bis zum Schulabschluss, zunehmend auch fortgeschrittene Erwachsene. Miterleben, wie sich deren Verständnis von Musik entwickelt, wie Musikmachen Personen verändert und Hilfestellung geben beim Herausfinden der Bedeutung vom Klavierspiel für das eigene Leben, sind wesentliche Aspekte meines Unterrichtens.

Gemeinsam mit den SchülerInnen nehme ich mir viel Zeit für die Auswahl der Klavierliteratur. Ob Klassik, Pop oder Jazz, letztlich gibt die Lust ein bestimmtes Stück spielen oder lernen zu wollen, also die Musik selbst, die Hauptmotivation für den Unterricht. Durch immer neue Suche nach interessanten Stücken und durch engen pädagogischen Austausch mit anderen KlavierlehrerInnen, vor allem aber, indem ich selber immer wieder in Musik eintauche, mich faszinieren lasse und künstlerisch tätig bin, entwickle ich mein pädagogisches Arbeiten ständig weiter;

Mehr und mehr ist es meine Aufgabe SchülerInnen eine Struktur zu vermitteln, wie sie das Klavier und eine stetige Übezeit in ihren eigenen Lebensrhythmus integrieren.

Ich versuche eine Technik zu vermitteln, über das Armgewicht die einzelnen Finger nicht isoliert, sondern in einem einheitlichen Handgefühl zu spielen. Bewegungsabläufe werden bewusst gemacht mit Hilfe von Alexander-Technik und Feldenkrais. Einen eigenen Klangsinn zu entwickeln ist mir dabei besonders wichtig.

Mit Steinway-Flügel und Klavier ausgestattet bietet das Klavierstudio im STIMM.PUNKT ideale Voraussetzungen für den Klavierunterricht. Im angegliederten Veranstaltungsraum finden zahlreiche interne und öffentliche Vorspiele statt, die von klein auf ein angstfreies und selbstverständliches Vorspielen ermöglichen. Durch die klare und moderne Raumgestaltung und Hängung wechselnder Kunstwerke fördert der STiMM.PUNKT eine konzentrierte musikalische Arbeit in künstlerisch anregender Atmosphäre.