Elisabeth Stäblein-Beinlich

 

Klavierunterricht

Gesangskorrepetition

und...

Some alt text Some alt text Some alt text Some alt text Some alt text

Gesangskorrepetition

Gesangskorrepetition

Es ist mir eine große Freude mit SängerInnen zu arbeiten, ihr Singen durch mein Klavierspiel zu unterstützen und zu inspirieren. Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen das Singen durch die Mittel der Korrepetition mehr im Körper zu verankern und auf den Atem zu bringen. Der Austausch über Texte und die sprachliche Arbeit ist für mich zudem eine große persönliche Bereicherung. Ich biete Gesangskorrepetition zur Vorbereitung und Durchführung bei Abitur-, Aufnahme- oder Abschlussprüfungen an. Dazu kommt die Korrepetition zur Repertoireerweiterung für Konzertauftritte im Bereich Oratorium und Lied, sowie die Einstudierung von Opernpartien.

Parallel zu meinem Aufbaustudium in Liedgestaltung habe ich als Tutorin für Gesangskorrepetition an der Hochschule für Musik in Freiburg erste berufliche Erfahrungen mit unterschiedlichsten Gesangsmethoden gesammelt. (Weitere Korrepetitionsaufträge siehe Vita)
Allen voran verdanke ich der Professorin Elisabeth Glauser wertvolle Einsichten in das Verständnis von Singen. Seit vielen Jahren verbindet uns eine gemeinsame Arbeit mit SängerInnen, die meinen Korrepetitionsunterricht entscheidend geprägt hat. Und so organisiere und korrepetiere ich seit fast 20 Jahren den gemeinsamen Workshop Gesang der GEDOK in der Domsingschule Freiburg. Die Sprechtechnik ist dabei mittlerweile durch die Professorin Christa Siebert-Freund, die Atem- und Körperarbeit durch Sabine Seidel vertreten. In diesem Team besteht ein intensiver Austausch, aus dem ich wichtige Impulse für meine Arbeit erhalte.

Im STIMM.PUNKT, 2008 quasi als Zentrum rund um die Stimme gegründet, ist Gesangskorrepetition mein Arbeitsschwerpunkt. Mit den KollegInnen, vor allem mit Sabine Seidel verbindet mich eine enge pädagogische Zusammenarbeit in gemeinsamen Workshops und Vorspielen. Seit mehreren Jahren organisiere und korrepetiere ich im STiMM.PUNKT auch externe Gesangskurse u.a. mit Prof. Verena Schweizer, Prof. Isolde Siebert und Prof. Elisabeth Glauser. Zudem übernehme ich die Klavierbegleitung für zahlreiche Gesangsvortragsabende.